SHOP - LABEL - MAILORDER

Sonntag, 9. Mai 2010

BOW HILL (Ex- GRAVEL) - SCOUT DEMOTAPE



Nachdem sich die von mir sehr geschätzte Alternative-Rock Band GRAVEL nach mehreren tollen Singles und den zwei starken LPs auf dem ESTRUS Label, nämlich BREAK-A-BONE und NO STONE UNTURNED Anfang 1994 aufgelöst hatte, drängte es SCOUT RELEASES den Sänger/Gitarristen und Kopf der Band, BRYAN ELLIOTT zu kontaktieren und anzufragen, ob neue Projekte angedacht waren.

Tatsächlich war eine Nachfolgeband zusammengestellt worden und die ersten Aufnahmen unter dem neuen Bandnamen BOW HILL wurden mir in ziemlich unspektakulärer Weise (siehe Photo der Kassette) mit kurzem Vermerk: Hope You like it..., zugesendet.

Die Tracks auf dem Tape sind ‚basically’ gut, aber kaum anders als Gravel, jedoch mit einem teilweise mehr als dilettantischen Drummer, der nur schwer den Takt halten konnte (ein ähnliches Problem hatte Elliott bereits bei seinen ersten Pre-Gravel Formationen THE FEW und POUNDING SERFS.

In den späten 90er Jahren soll es dann noch einmal eine BRYAN ELLIOTT BAND gegeben haben und ein Projekt namens BURL. Zu einem Labeldeal und/oder Studioaufnahmen ist es aber offensichtlich nie gekommen.

Zum Direkthören und als weiteren Beitrag für den Blog-Singles-Club habe ich LONG FORGOTTEN MEMORY ausgewählt und als wirkliche Rarität die gesamten und nie veröffentlichten BOW HILL Aufnahmen dieses Tapes hier zum DOWNLOAD.


Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller und für mich mehr als überraschender Beitrag. Nicht nur der "Erzähler" stand auf die Band. Schade, dass dann nichts auf Scout von Bow Hill erschienen ist. Habe mir das tape runtergeladen und finde ALLE Stücke groß! Eine tolle Entdeckung...bitte mehr von solchem Kaliber!
    Das mit dem drummer stimmt...

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Aufnahmen. Man darf gespannt sein, was da bei euch noch so alles zu Tage gefördert wird. Escher fand ich auch ziemlich gut.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank. Ich darf versichern, dass da noch einiges präsentiert werden wird :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.