SHOP - LABEL - MAILORDER

Montag, 21. März 2011

THE COLOURBLIND JAMES EXPERIENCE - PROMO ONLY



Eigentlich hatte ich ein umfangreiches Posting zu The Colorblind James Experience angedacht, aber da es einen mehr als informativen CJE Blog zu entdecken gibt, verweise ich den geneigten Leser auf diese Seite. Zu erzählen gibt es aber dann von meiner Seite aus doch noch etwas.

Mitte 1995 hatten wir Charles Cuminale aka Colorblind James aufs Geratewohl ankontaktiert, um in Erfahrung zu bringen, ob nach ihrem wunderschönen Album mit dem bezeichnenden und liebenswerten Titel 'Solid Behind The Times', weiteres unverkäufliches Material für eine neue Veröffentlichung zur Verfügung stünde.

An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass The Colourblind James Experience Mitte der 80er Jahre eine der typischen JOHN PEEL Entdeckungen war und der ihr Album rauf und runter spielte und so auch 'den Erzähler' bereits früh von der Qualität und musikalischen Einzigartigkeit dieser Band überzeugen konnte.

Nun denn, wider Erwarten hatte CJE bereits einen grossen Teil an Material für ein neues Album aufgenommen und es bedurfte lediglich einer letzten Abmischung und eines Vorschusses auf zu erwartende 'royalties' um das Projekt fertigzustellen und unser SCOUT Label mit einer weiteren Feinheit zu bereichern.

Es wurden bereits die obligatorischen SCOUT Vorabtapes aufgenommen und in den damals aktuellen SCOUT Werbeanzeigen wurde bereits auf ein neues CJE Album hingewiesen

Letztendlich kam es dann aber doch anders als geplant. Nicht nur aufgrund mangelnden Interesses seitens der Konzertveranstalter, der genrerelevanten Zeitschriften und unseres Vertriebes ROUGH TRADE, sondern auch wegen der Vielzahl anderer Dragnet/Scout/Panteon Projekte, wurde die Veröffentlichung immer weiter auf Eis gelegt.

Glücklicherweise hat sich dann knapp 2 Jahre später ein anderes Label gefunden, um dieses Kleinod vollkommen unauffällig zu veröffentlichen.

Ich empfehle, die folgend zur Verfügung gestellten soundfiles mindestens 2x zu hören und dann sämtliche CJE Platten zu erstehen. Das Farbfoto zeigt das angedachte Coverartwork für die SCOUT VÖ. Nachher wurde ein anderes Layout gewählt.

Leider verstarb Charles Cuminale im Alter von 49 Jahren im Jahre 2001 unerwartet an Herzversagen. R.I.P. Grosse Band!


GUIDING LIGHT


I'LL NEVER GET TIRED


STRANGER


YOU NEED SOMEBODY ON YOUR SIDE

Kommentare:

  1. Natürlich ist mir die Besonderheit der Musik von CJE bewußt und ich erinnere mich noch sehr gut an die damalige Begeisterung des Erzählers, die offensichtlich noch nicht wesentlich nachgelassen hat, jedoch konnte und kann ICH mit dieser Musik gar nichts anfangen. Weder damals noch heute.

    AntwortenLöschen
  2. Vermutlich ahnte ich, dass es den meisten musikinteressierten Käufern jener Zeit ähnlich erging wie Dir und so war es für uns finanziell sicherlich keine verpasste Gewinnausschüttung, das der CJE Veröffentlichungskelch an uns vorüberzog.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt sogar einen umfassenden WIKIPEDIA Beitrag zu CJE. Nachzulesen HIER: http://en.wikipedia.org/wiki/Colorblind_James_Experience

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.