SHOP - LABEL - MAILORDER

Freitag, 15. April 2011

ESPLENDOR GEOMETRICO - MEKANO TURBO - DRAGNET CD 08



Da ich soeben gelesen habe, dass MEKANO TURBO, vermutlich das stärkste Album der hochgeschätzten, spanischen Rhythm Noise Band ESPLENDOR GEOMETRICO, erneut eine Wiederveröffentlichung erfährt, erscheint mir ein Blogbeitrag über besagte Aufnahme sehr zeitgemäß.

MEKANO TURBO und KOSMOS KINO (etwas später auf DRAG&DROP erschienen) zeigten ESPLENDOR GEOMETRICO in ihrem musikalischen Zenit und waren die ultimativen Vorläufer vieler musikalisch ähnlich gelagerter Bands, die in den 90er Jahren und teilweise heute noch die heimischen Rhythm Industrial Regale zu füllen vermochten.



Mit MEKANO TURBO öffneten sich Esplendor Geometrico erstmals orientalischen Einflüssen, die in Verbindung mit der verzerrten, derben Rhythmik zu ihrem Markenzeichen werden.

DIE CD Veröffentlichung auf DRAGNET wurde qualitativ noch einmal erhöht durch den bis dato unveröffentlichten und knapp 9 Minuten langen Bonus-Track HASTA GHASASA.

Da wir damals mit dem spanischen Vertrieb ROTOR zusammenarbeiteten und der Organisator/Head of Office Arturo direkt bei EG involviert schien, gestalteten sich die Verhandlungen für die beiden CD Wiederveröffentlichungen recht unkompliziert. da die nicht unerhebliche Vergütung für die Veröffentlichungsrechte, inklusive der europäischen Musikverwertungsrechte, teilweise mit Exemplaren aus unserem Labelkatalog, beglichen werden konnte.

Bleibt zu erwähnen, dass die ROTOR Geschäftsverbindung auch via TARGET noch sehr lange aufrechterhalten werden konnte.

Ven a jugar

Sheikh

Kommentare:

  1. Glückwunsch für die gelungene Seite. Ich google so und denk gib mal Dragnet Aachen ein und dann das. Klasse sind die Fotos vom Laden. Tja, lang ist's her. Aber schön war's. Bin gerne vorbeigekommen (extra aua Aldenhoven...na? na? klingelt's?) Wie auch immer...weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Danke,danke.
    EXTRA aus Aldenhoven! Mmmh. Eine Entfernung, die sich auch im Nachhinein betrachtet, durchaus meistern ließ. Gross, Current 93 und Konsorten ?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.