SHOP - LABEL - MAILORDER

Samstag, 4. Juni 2011

VERTIGO BUS - DEMOTAPE 1994



Als die Musikerin und Aktivistin Patty Herlevi gemeinsam mit dem Produzenten Jack Endino 1988 die Zusammenstellung Secretions veröffentlichte, um auf die szenefeindlichen Auflagen der Stadt Seattle aufmerksam zu machen, scharte sie zu diesem Zweck eine ortsansässige Allstar-Truppe um sich, die den Namen VERTIGO BUS erhielt.

Neben Herlevi, die sang und Gitarre spielte, nahmen auch Rhonda Pelikan von CRYPT KICKER 5 (Gitarre), AMY DENIO und Dave Brooks von COFFIN BREAK (Schlagzeug) an der Aufnahme von Vertigo Bus' Debütsong NEVADA teil. Der Output der Gruppe beschränkte sich dann allerdings auch auf dieses Stück zum guten Zweck.


So weit die Internetrecherche.

Was aber dem unermüdlichen Online-Surfer bisher vorenthalten wurde, ist die (physikalische) Tatsache, dass besagte PATTI-LYNNE HERLEVI im Jahre 1994 noch einmal einen Versuch unternahm das Projekt VERTIGO BUS (guter Name übrigens), diesmal jedoch mit anderen, eher unbekannten Mitstreitern, wiederzubeleben.

Zu diesem Zwecke produzierte man ein geschmackvoll präsentiertes Demotape mit vier Stücken. Ob UNSER Exemplar damals an SCOUT oder ELVES adressiert war ,kann ich nicht mehr sagen, da ich in der jetzigen Kellerkartonagenadministration keinen Schriftwechsel finden konnte.

Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, dass ich den Track CASTANET CROWS als Single angedacht hatte. Der Rest der Kassette ist, gemessen an diesem Stück, das mich übrigens sehr angenehm an MARISSA NADLER erinnert, erstaunlich schwach.
Leider musste ich den vorher hörbat gemachten track auf Wunsch der Sängerin (siehe Kommentar) entfernen.


Kommentare:

  1. Klasse Musik. Der Rest von dem tape ist wirklich nicht lohnenswert? M.Nadler kannte ich gar nicht, habe ich mir eben auf Youtube angehört. Auch gut.

    AntwortenLöschen
  2. Leider sind die drei anderen Stücke auf dem tape derart schwach bis peinlich, das es wirklich wundert, wie sie CASTANET CROWS hinbekommen haben. Lohnt sich wirklich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Great unknown stuff. Thanks for posting

    AntwortenLöschen
  4. Hello, my name is Patricia Herlevi and I was once the musical act Vertigo Bus. Surprised to find my demotape online.

    I realize I sent you this tape, on your request in 1995 and then I never heard back from your label. Why on earth is my song online? Please contact me at patriciacrowherlevi @ gmail com
    Sorry, I don't write or speak German.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.